Iris Minder

Freilichtspiel «Kleider machen Leute» – bereits jetzt in Planung

Im 2025 feiern das Kindertheater BLITZ von Nadja und mein «theater, JAWOHL» Jubiläen. 20 Jahre BLITZ und 25 Jahre JAWOHL.

Deshalb haben Nadja und ich beschlossen einen gemeinsamen grossen Theater-Event zwischen Sommer- und Herbstferien 2025 durchzuführen. Es wird ein Freilichtspiel der besonderen Art geben. So viel sei schon verraten: Wir spielen eine Bearbeitung von KLEIDER MACHEN LEUTE frei nach Gottfried Keller. Der Ort des Anlasses ist noch ein Geheimnis. Sicher irgendwo in Grenchen in einem ganz besonderen Umfeld.

Freilichtspiel? Sie werden sich sicher fragen, warum Freilichtspiel? Die Minder will doch keine mehr machen. Ja, so ist es. Ich führe zwar Regie, aber nicht mehr alleine, sondern eingebettet in ein künstlerisches Team von gesamt vier Grenchner Kulturschaffenden, die gemeinsam die künstlerische Leitung innehaben.

Als weitere Künstler konnten Nadja und ich die Musiker Ruwen Kronenberg und Tom Muster motivieren mitzumachen. Sie sind für den musikalischen und choreografischen Teil der Produktion verantwortlich. Es sind, zusammen mit BLAWO, alles engagierte, kulturschaffende – fördernde Menschen, bei denen Theater, Musik, Tanz und künstlerischer Ausdruck in der Seele verankert sind. Es wird ein Team von leidenschaftlichen Kulturtätern und -täterinnen werden, die mit Professionalität, Liebe und Herzblut 2025 dieses Jubiläums-Freilichtspiel auf die Bühne bringen werden.