Iris Minder

Gänggi Theateratelier

2015 konnte Iris Minder den kleinen Theaterraum Gänggi realisieren. Er befindet sich am Höhenweg 7 in Grenchen. Er liegt im Parterre der ehemaligen Uhrenfabrik Fleury.

Alles begann damit, dass Iris Minder erfolglos nach einem Proberaum für das » Theater, JAWOHL suchte (die ehemalige Seniorenbühne). Claudia Brack-Fleury, Besitzerin der Fabrik am Höhenweg, bot ihr Hilfe an und so konnte sie einen Raum im Erdgeschoss für die Proben mieten.

Dank tatkräftiger, finanzieller und wohlwollender Unterstützung vieler Theaterfreunde konnte der Raum saniert und zu einem Theaterraum umgebaut werden.

Das «Gänggi» verfügt über einen kleinen und familiären Zuschauerraum. Geplant sind kleine, eher tiefgehende, anregende und feinsinnige Produktionen zu einzelnen Themen.

Der Name «Gänggi» kommt übrigens von der Uhrmacherlampe «le quinquet». Die Fabrik Fleury war eine Uhrenfabrik und im Theater ist Licht ebenfalls ein wichtiges Element.