Iris Minder

Szenenspiel «Der erschwindelte Himmel»

Die Angst, dass ungetauft gestorbene Kinder als verlorene Seelen ewig zwischen Himmel und Hölle umherirren, war so gross, dass jedes Mittel Recht war, eine Taufe zu erzwingen.

Die Angst, dass ungetauft gestorbene Kinder als verlorene Seelen ewig zwischen Himmel und Hölle umherirren, war so gross, dass jedes Mittel recht war, eine Taufe zu erzwingen. Häufig wurden diese Kinderseelen beschuldigt, für Pest und Katastrophen in einer Gemeinschaft verantwortlich zu sein; die trauernden Eltern standen somit unter einem immensen sozialen Druck. Es gab verschiedene Wallfahrtsorte in der Schweiz, wo man mit einigen Tricks tote Kinder vermeintlich zum Leben erweckte und so schnell taufen konnte. Diese Taufen zum Erschwindeln des Himmels wuchsen in Büren zu einem wichtigen Wirtschaftszweig heran.

Die szenische Führung führt die Teilnehmenden zurück in jene Zeit und ermöglicht ihnen informell aber vorwiegend auch emotional und mit allen Sinnen mitzuerleben, wie das damals vielleicht hätte sein können.

Inszenierte Stadtführung in Büren a.A. im Auftrag von Büren Tourismus

Text und Regie

  • Iris Minder

Es spielten

  • Sandra Sieber
  • Lilian Jeannerat
  • Esther Haudenschild

Aufführungsdaten

  • 6. bis 21. März 2010

Fotos

» Hier geht’s zur Fotogalerie

Video

» Hier geht’s zum Videobeitrag

Presse

Rückmeldungen

  • Liebe Iris Ich bin beeindruckt und begeistert von deiner szenischen Führung «Der erschwindelte Himmel», der ich am letzten Freitag Abend beiwohnen durfte. Dir und den Schauspielerinnen (Sängerin) mein ganz grosses Kompliment: eine Leistung auf hohem Niveau wurde uns da präsentiert. Etwas, das von grossem Können zeugt, das nachhaltig ist und auch nachdenklich stimmt. Vielen herzlichen Dank! Ich wünsche dir und den weiteren Beteiligten ganz viel Erfolg und alles Gute! B.P.
  • Liebe Iris, Szenische Führungn Büren Sandra Sieber Schauspielerin super unsere 2 aus Grenchen Liliane und Esther super gespielt und gesungen Ort und Umgebung super, Essen auch gut, Räumlichkeiten passend, Frauen und Mann freundlich, rundum alles hat gepasst. Grosses Kompliment an alle.Viele Grüsse R., H., R.
  • Liebe Iris, es hat mir sehr gut gefallen gestern. Herzliche Gratulation. Ich war noch nie in Büren, und einen Ort auf diese Weise kennenzulernen ist etwas ganz Besonderes. Ich fühlte mich tatsächlich die ganze Zeit wie im Mittelalter. Sogar die Kälte mit der spärlichen Sonne hat gepasst. J.
  • Guten Tag liebe Iris Die Vorstellung gestern Abend war sehr ergreifend, besonders der Gesang, einfach himmlisch… Und die Schauspielerinnen waren super gut, die traurige Mutter und die kapriziöse Darstellerin mit den verschiedenen Rollen, dazu schneite es ganz leise, wir haben den ganzen Abend sehr genossen. Vielen lieben Dank für die schöne Wallfahrt, auch K. war hell begeistert. Ch.+K.