Iris Minder

GRENCHNER KRIMI

Die Romane sind über www.buchhaus.ch erhältlich.

2022, «Grenchnernacht», Verlag Theater Gänggi
ISBN 978-3-033-09332-4

In ihrem zweiten gemeinsamen Fall haben es Hedy Steiner und Toni Morand mit einem psychopathischen Mörder zu tun. Statt die Gränchner Chürbisnacht gemeinsam geniessen zu können, müssen sie sich um eine zur Schau gestellte tote Person kümmern. Und das ist erst der Anfang.

GRENCHNERNACHT ist dem unermüdlichen OK-Team der Gränchner Chürbisnacht gewidmet. Seit 25 Jahren besteht nun die Chürbisnacht, ein sinnenreiches und mystisches Volksfest am letzten Freitag im Oktober. In diesem Vierteljahrhundert ist dieses einmalige Lichterfest zu einem in die ganze Schweiz strahlendes Fest zu Ehren des Kürbisses geworden.

Erhältlich ab sofort bei www.buchhaus.ch oder direkt bei der Buchhandlung Lüthy in Solothurn und Grenchen.

Rezensionen

Einfach anklicken für eine grössere Ansicht.

2021, «Grenchnernetz», Eigenverlag GÄNGGI
ISBN 978-3-033-08400-1

Im GRENCHNERNETZ muss eine unschuldige Person, die zufällig auf Kinderpornografie auf dem Computer des Chefs gestossen ist, mundtot gemacht werden. Ein unentrinnbares Netz von Intrigen gegen ihn führt dazu, dass er nur noch einen Ausweg sieht, sich und seine Familie auszulöschen. Toni Morand, ein verdeckter Ermittler und die Grenchner Polizistin Hedy Steiner, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Nicht nur wollen und müssen sie den Kinderhändlerring aufdecken, sondern auch den Amoklauf von Hermann Schmid stoppen. Im Laufe der Ermittlungen wird immer deutlicher, wie viele Personen bis in die obersten Spitzen der Gesellschaft in dieses Dreckgeschäft involviert sind.

Erhältlich ab sofort bei www.buchhaus.ch oder direkt bei der Buchhandlung Lüthy in Solothurn und Grenchen.

Rezensionen

Einfach anklicken für eine grössere Ansicht.

2019, «Schatten über Grenchen», Eigenverlag GÄNGGI
ISBN 978-3-033-07602-0

Etwas Bedrohliches liegt wie eine schwarze Wolke über Grenchen und über Doro Schenker. Aber noch spürt sie davon nichts. Doro lässt sich frühzeitig pensionieren und möchte sich das Leben gemütlich einrichten. Von ihrer Nachbarin Olivia lässt sie sich mit süssen Kuchen und Törtchen verwöhnen. Olivia kümmert sich hingebungsvoll um ihre Mitmenschen und kämpft vehement gegen Ungerechtigkeit. Aber die heile Welt trügt. Bald schon wird Doro in die beängstigenden Vorfälle hineingezogen. Unerklärliche Todesfälle – besonders im Umfeld des Vereins «Weltstadt Grenchen» erschüttern die Stadt. Die vom Präsidenten, Kilian Zahler, dieses Vereins gemobbte Sekretärin wird als erste vergiftet in ihrer Wohnung aufgefunden. Gleichzeitig entdeckt Andrea Erisman, die Stadtarchivarin, brisante Unterlagen, die in einem Zusammenhang mit den Morden stehen. Sie schweigt aber plötzlich und Doro Schenker wird immer mehr in diese Geschehnisse hineingezogen und muss sogar um ihr Leben fürchten.

2016, «SCHATTENVERMÄCHTNIS», Kameru-Verlag
ISBN 978-3-9060872-56-1

An einem kalten Dezemertag beobachtet eine Spaziergängerin bei der Ruine Witeli im Grenchner Wald Eigenartiges und Beängstigendes. Doro Schenker und Roland Rothenbühler – zwei Medienprofis – machen sich auf den Weg dorthin. Beim Witeli angekommen verschwindet Roland auf unerklärliche Weise. Zur gleichen Zeit sichtet die Stadtarchivarin Andrea Erismann die zweihundert Jahre alte Chronik der alteingesessen Familie Grenchner Familie Güggi. Dabei wird sie plötzlich durch unheimliche Vorkommnisse gestört. Als in der Nähe vom Witeli ihre Tochter Stefanie verschwindet, zweifelt Andrea an ihrem Verstand.

Schattenvermächtnis bietet viel Spannung und geschichtliche Hintergründe zum Städtchen Grenchen.

«Näbu», Freilichtspiel Kriminalstück, 2015 (nicht verlegt)

Skurrile aber liebenswerte Menschen leben gemeinsam in einer Wohnwagensiedlung in der Grenchner Witi. Jeder respektiert den andern mit all seinen Merkwürdigkeiten. Ein buntes Völklein wohnt hier, das gemeinsam eine Heimat gefunden hat, sich wohl fühlt und sich gegenseitig stützt. Dann zerstört jedoch die kalte Realität diese wohlige Lebensgemeinschaft: Ein Spekulantentrio will unter allen Umständen diesen Grund, um hier Luxusressorts zu bauen. Da ist ihnen jedes Mittel recht. Als dann noch das junge Mädchen Lienne verschwindet und alle Indizien auf einen Mord hinweisen, eine Brandstiftung die Menschen in Not bringt und die Polizei zu ermitteln beginnt, kommen Misstrauen und Angst auf.