Im Jahre 2006 wurde das Kindertheater LOKI in Lommiswil gegründet. Initiiert wurde es durch Simone Schader, die sich sehr engagierte und Iris Minder gewinnen konnte.
Die Arbeit mit den Kindern basiert auf der gleichen Grundlage wie die beim » Kindertheater BLITZ. Das Ziel des Kindertheaters Loki ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich vielfältig ausdrücken zu lernen, sei es über den Körper, über die Stimme und oder über das spielerische Gestalten von Geschichten. Es geht darum, das Selbstwertgefühl zu fördern, Fantasie als wesentliches Element ins Leben zu integrieren, Teamgeist, Fairness und Toleranz zu üben und schlussendlich auch Mut zu lernen, sich zu zeigen und für das Erarbeitete auf der Bühne hinzustehen und stolz auf sich sein, unabhängig davon, ob man Fehler macht oder nicht.
Ein wichtiges Element, das nicht vergessen werden darf, ist das spielerische Üben von Disziplin, Verantwortungsgefühl und das Einhalten von Regeln innerhalb eines grossen Freiraums. Es kann jedoch auch mit klar vorgegebenen Texten gearbeitet werden. So entsteht – zusammen mit den freien Improvisationen und den eigenen Szenen der Kinder – eine breite Palette von Ausdrucksmöglichkeiten.
Variantenreiche Vorstellungen fanden statt: Weihnachtsgeschichten, Auftritt an Weihnachten in der Kirche mit dem Stück Weihnachtswind, Kasperli und das Grosi, eine Kreativproduktion mit Kindern und Eltern, Zirkusvorstellung auf der Bühne und an der Ausstellung der Firma Ziegler im Schlösschen Vorder-Bleichenberg , Lebensträume, Bremer Stadtmusikanten, Fussspuren (zusammen mit drei Senioren über das Thema alt und jung). Diese Vorstellung war die letzte von Iris Minder und fand im Januar 2015 statt. Sie hat ihr Kindertheater LOKI übergeben.